von Paula Wachtmeester

 

Der  Ausrichter der Radtour war in diesem Jahr der Schützenverein.

Werner Hollje begrüßte bei sonnigem Wetter 29 Teilnehmer und berichtete, dass seine Frau Herma „fast alleine“  die Tour ausgearbeitet hatte.

 

Gestartet wurde um 10.00 Uhr nach einem kleinen Umtrunk in Richtung Achternmeer. Dann fuhr man weiter  nach Achternholt zu einem gemütlichen Rastplatz. Die Gruppe wurde von Thomas Hollje mit einem Getränkeanhänger begleitet. Bei jeder Rast war somit für perfekte Erfrischung gesorgt.

 Danach radelten wir durch wunderschöne Seitenwege nach Wardenburg zum Cafe Glockenturm. Hier wurde die Gruppe mit Kaffee/Tee und Brötchen verwöhnt.

 

Frisch gestärkt erreichten wir den „Tilly Hügel“, wo sich jeder den großen Felsen, (das Kriegerdenkmal)  ansehen konnte. Von dort fuhren wir zum „Tilly See“, ein beschauliches Fleckchen Erde !

 

In Tungeln besichtigten wir ein Holz-Atelier/Holzschnitzerei. Dort berichtete uns die Inhaberin über ihre Arbeiten, die Materialien und Ideen. Es gab viel zu sehen und zu bestaunen.

Nun ging es  weiter am Huntedeich entlang, eine tolle Strecke bei herrlichem Sonnenschein. In Hundsmühlen bogen wir ab und fuhren auf die alte Klinkerstraße Richtung Achternmeer. Auf der Strecke am Eingang zum Querkanal besuchten wir die Milchtankstelle Freese und konnten uns ein Obst/Gemüse- Anbaufeld ansehen, wo Jeder für wenige Euro ein paar Quadratmeter mieten und darauf etwas anbauen kann. Eine tolle Idee, auch für Kinder !!

 

Danach kam die Endetappe über Südmoslesfehn zum Ziel, dem Schützenhaus in  Klein Scharrel.  Hier wurde der Grill angezündet und Getränke ausgeschenkt.

 

Ich bedanke mich bei den Organisatoren, ganz besonders bei Herma Hollje und ihrer Familie für die tolle Ausarbeitung und Begleitung dieser Radtour.

 

In gemütlicher Runde, bei leckerem Essen und kalten Getränken ging schließlich für zufriedene

Teilnehmern ein toller Tag zu Ende.

 

„Alle“ freuen sich auf die Radtour im nächsten Jahr !!

Druckversion | Sitemap
© Klein Scharrel - Ortsverein