"Räder und Alpakas"

Die Radtour der örtlichen Vereine 2022

Henning Schmuck

 

Viele von uns wussten gar nicht, was die nähere Umgebung um unseren Ort so alles bietet….

 

Als es am Sonntag, den 21. August morgens um 10:00 Uhr am Sportplatz losging, hatten die allermeisten Radler keinerlei Idee, was denn nun das Hauptziel dieser Radtour sein würde. So ging es zunächst in gemütlichem Tempo nach Nordwesten in den Randbereich von Edewecht. Eine erste Pause „Jenseits der Vehne“ brachte die erste Gelegenheit für viele Unterhaltungen. Das schien neben dem Radfahren der Hauptgrund für diesen Ausflug zu sein. Die moderate Geschwindigkeit ließ eben auch viel Luft dafür übrig. Ein weiteres Zwischenziel war dann die Tonkuhle bei Edewecht, wo wieder Martina und Steffen für das „auftanken“ sorgten.

Mit der Einfahrt auf den Hof im Roten Steinweg 73 in Friedrichsfehn war dann allen klar, was die Attraktion dieser Tour war: Die Ammerland Alpakas der Familie Kruse. Hier wurden wir sehr freundlich begrüßt und erfuhren von der Familie unglaublich viel über diese Tiere, - Dinge, die vorher kaum jemandem von uns bekannt waren. Kaffee und Kuchen mit friedlich daneben im Sand liegenden Alpakas, - das war schon ein beeindruckendes Erlebnis!

In einer Schleife über den Kanal ging es dann zum Sportlerheim zurück, wo schon Getränke und Grillgut auf uns warteten.

 

Ein besonderer Dank gilt Anita und Manfred Garms, die diese Tour mit viel Engagement geplant und für ein tolles Erlebnis gesorgt haben. Herzlichen Dank aber auch an Martina, Sigrid, Sabine und Steffen für die Verköstigung.

 

Druckversion | Sitemap
© Klein Scharrel - Ortsverein